HOME        ֍        AKTUELLES        ֍        UNSER TEAM        ֍        UNSER WEG        ֍        SERVICE        ֍        LINKS
Pfeffer und Pfleger Dorit
Benefizkonzert

2011 wurde Japan von einem furchtbaren Erdbeben mit anschließendem Tsunami und einer nuklearen Katastrophe heimgesucht. Auch bei uns herrschte Entsetzen und Trauer. Sofort wurden verschiedene Hilfsmaßnahmen überlegt und begonnen. Ein Schreiben an alle Vereinsmitglieder, die Veröffentlichung eines Spendenaufrufs in den Bezirksmedien, u.v.a.m.  Es erfolgte ein entsprechender Brief an Bürgermeister Noguchi  Und auch Freunde wurde angeschrieben …  Dorit Illini Ganster reiste persönlich nach Fuchu und schildert in einem Lagebericht (24.11.) die Situation …  Die Gemeinde Fuchu teilt uns eine befreundete Gemeinde mit, die dringenden Hilfe braucht und wir haben mit dem Bürgermeister dieser sofort Kontakt aufgenommen….  Übersetzung eines Berichtes von Maiko Nagai zum Erdbeben in Sendai … Anmerkungen: Maiko Nagai nahm 1997 am Homestay in Wien-Hernals teil und hat nach wie vor Kontakt zu ihrer Gastmutter. Mittlerweile hat sie eine sehr gute Anstellung bei der Bank of Japan, der größten Bank Japans, und lebt in Tokyo-Fuchu. Vor vier Jahren wurde sie nach Sendai, Präf. Miyagi, versetzt. Ab April 2011 sollte sie wieder in Tokyo arbeiten. Aufgrund der tragischen Ereignisse verzögerte sich ihre Rückkehr in die Tokyoter Zentrale jedoch um einige Monate.

12. bis 22. August 2011 erfolgte der nächste Homestay in Wien. Ankunft am Freitag (12.8.) in Wien-Schwechat, Begrüßung durch die Gasteltern sowie Frau Illini-Ganster und Präsident Pfleger. Samstag, Sonntag und Montag (13.-15.8.) bei den Gastfamilien. Am Dienstag (16.8.) findet der „Hernalstag“ statt, mit Besuch des Bezirksmuseums, anschließendem Besuch in der BV17 und danach gemeinsames Mittagessen in der Pizzeria Rosensteingasse/Rötzergasse. Danach folgt Autobusfahrt durch den Bezirk und über die Höhenstrasse auf den Kahlen- und den Leopoldsberg, dann Treffen mit den Gastfamilien im Gasthaus Liebstöckl. Mittwoch und Donnerstag (17.+18.8.) werden wieder mit den Gastfamilien verbracht, Fr. Illini-Ganster + Präsident führen in der BV17 ein Gespräch über künftige Aktivitäten mit einem Mitarbeiter der Stadtverwaltung Fuchu. Am Freitag (19.8.) findet der traditionelle „Wien-Tag“ statt. Vom Riesentor des Stephansdoms geht’s zur Pummerin und zur Führung durch die Innenstadt mit Präs. Pfleger. Mittagessen im Restaurant Griensteidl. Ende der Besichtigungen Schwedenplatz Eissalon Molin. Abends besucht die Gruppe ein Konzert. Samstag (20.8.) und Sonntag (21.8.) bei den Gastfamilien, nachmittags erfolgt die Übersiedlung in das Hotel Schloss Wilhelminenberg. Der Abschiedsempfang findet im Restaurant „Am Predigtstuhl“ statt. Montag (22.8) findet die Heimreise nach Fuchu statt.

Aufgrund besonderer Verdienste für das österreichisch-japanische Verhältnis erhält Robert Pfleger eine Auszeichnung des japanischen Außenministers. Die Verleihung erfolgte am 16.9.2011 um 11 Uhr im Beisein einiger Mitglieder des Vorstands. Für die Ehrung Pfleger wurde eine besondere Seite vorgesehen ... klicke hier.

Am 4.10.2011 wurde die Generalversammlung des Freundschaftsvereins Hernals-Fuchu unter dem Vorsitz von Präsident Robert Pfleger und Vizepräsidentin Brigitte Zöchlinger im Sitzungssaal der BV17, durchgeführt. Als Ehrengäste nahmen BV Dr. Ilse Pfeffer, die Herren Aumüller und Ziegler (beide Österreichisch-japanische Gesellschaft), die Bezirksräte Loran, Jägersberger, Kossek, Veleta sowie Frau Neuhold (Bezirksmuseum) und Herr Langer (Ekazent) teil. Präsident Pfleger berichtete über den Zeitraum 2008 bis 2011. Der Bericht wurde durch eine PPT-Präsentation illustriert. Nach den Berichten des Kassiers Werner STRAKA und der Rechnungsprüferin Natascha RUZICKA erfolgte die Neuwahl des Vorstandes. Als Präsident wurden Robert Pfleger und als Vizepräsidentin Brigitte Zöchlinger wiederbestättigt. Der übrige Vorstand, der einstimmig gewählt wurde, setzt sich aus dem Kassier Werner Straka, dessen Stv. Michael Eggenbauer, den Rechnungsprüfern Mag. Natascha Ruzicka und Christine Rath, dem Schriftführer Dr. Peter Rymarz, dessen Stv. Andrea Aldor und den Beisitzern Dorit Illini- Ganster, Corinna Straka, Festa Sylvia, Mag. Susanna Scheder, Sabine Rottensteiner, Mag. Carola Rymarz zusammen. Es folgt der Beschluss über die Höhe des Mitgliedsbeitrages und Präsident Pfleger referierte über verschiedene Projekte, insbesondere über die geplanten Veranstaltungen zum 20-jährigen Bestehen des Freundschaftsvereins im Jahr 2012. Werner Straka stellt die Homepage des Vereins vor: unter www.freundschaftsverein-fuchu-hernals.at kann diese bereits aufgerufen werden. Es gibt bereits eine Bildergalerie, manche Funktionen können noch nicht benutzt werden. Im Anschluss an den offiziellen Teil der Generalversammlung trug Frau Monika Stadler auf ihrer Harfe mehrere Musikstücke vor, darunter drei Eigenkompositionen und ein, von ihr bearbeitetes, japanisches Stück.

ZURÜCK ZUR CHRONIK (JAHRESÜBERSICHT)